Donnerstag, 28. Juli 2016

DILLE ZWO


Am 27. August ist es wieder soweit. Das grosse E-Mobil-Treffen geht in Dille zum zweiten Mal an den Start. Neben jeder Menge E-Fahrzeuge stehen natürlich auch die beiden umgebauten Tank-/Ladesäulen vor Ort.

Eine vorherige Anmeldung ( an rkl.fritzbox@gmx.de ) ist nicht zwingend notwendig, ich würde mich über Anmeldungen im Vorfeld aber freuen, damit abgeschätzt werden kann, wieviel Platz benötigt wird.


Um zu sehen wo gerade wer bei der An-/Abfahrt ist empfiehlt sich der Einsatz von Glympse:
www.glympse.com/!goingelectric

Nach der Ankunft bitte unbedingt anmelden. Letztlich brauche ich ein paar verläßliche Zahlen :-)



Aktuelle Informationen zum Event sind u.a. hier zu finden:

http://www.goingelectric.de/forum/veranstaltungen-deutschland/dille-nds-27-08-2016-e-mobil-treffen-t17520.html

Freundlicherweise werden die Kosten für den Baustromanschluss vom Autohaus Schlesner in Nienburg übernommen:
www.schlesner.de


Für Samstag hat sich auch noch ein automobiles Highlight angekündigt:

Ein 1953 Buick Roadmaster:

www.e-buick.de


Zeitplanung:

Fr.:

18:00 Uhr Surf & Turf im Dillertal (all you can eat Buffet)

theoretisch open end  ... oder Brokser Heiratsmarkt



Sa.:

Forsthaus Heiligenberg:

ab 8:30 Wecken und gemeinsames Frühstück

wer nicht im Forsthaus übernachtet, kann dort auch am (kostenpflichtigen) Frühstück teilnehmen.


Dillertal:

09:00 Aufbau von Pavillon, Ladesäulen, Verkabelung etc.
10:00 Beginn der Veranstanstaltung
11:00 Vortrag: Offizielle Begrüssung und Vortrag "Wissenswertes über die E-Mobilität"
12:00 letzte Möglichkeit zur Essensbestellung
12:30 Mittag
13:30 e-home 2020 ein projekt der avacon
15:00 E-Mobil zum Nordkapp


18:00 Abbau der Technik

anschließend gemütliches Zusammensein im Dillertal

-----
Ort, Ladung etc.:

Zwischen dem Triplelader und dem Haupteingang befindet sich die Ladezone. Dort sollen sich ausschließlich Fahrzeuge befinden, die laden. Damit das sicher funktioniert, soll in jedem ladenden Fahrzeug ein gut sichtbarer Hinweis auf den Eigentümer (am Besten mit Mobilfunknummer) ausgelegt sein.

-----
Wer ist wer?

Um die Orientierung etwas zu vereinfachen machen wir Namensschilder fertig. Darauf sind u.a. der Name, die Forenkennung und das Fahrzeug angegeben.

Bitte bei der Ankunft eben kurz anmelden und dabei gleich den Fragebogen beantworten.


-----
Essen & Trinken

Wir bekommen den Veranstaltungsplatz/saal kostenlos zur Verfügung gestellt. Der Wirt erhofft sie durch die Teilnahme natürlich Umsatzgenerierung. D.h. es ist nicht in Ordnung, wenn Ihr mit eigenem Essen zur Veranstaltung kommt und es dann dort im Saal zu euch nehmt.

Das ist auch nicht notwendig. Speziell für die Veranstaltung gibt es eine Auswahl von 4 Gerichten aus der Karte zum Sonderpreis. Diese Gerichte sollten bis 12:00 Uhr bestellt sein, weil wir anschließend ein großes gemeinsames Mittagessen machen. Welche Gerichte das sind, wird vor Ort bekannt gegeben. Die Bestellungen sind am Infostand zu machen (natürlich mit Namen etc.).

Jeder ist für seine eigene Bestellung verantwortlich.

Am Nachmittag/Abend kann natürlich jeder selbst im Dillertal Essen und Getränke nach der Standardkarte bestellen.

-----
Was mache ich hier eigentlich?
Einerseits soll das Treffen dazu dienen sich gegenseitig kennen zu lernen. Andererseits werden auch "Interessierte" an der E-Mobilität zur Veranstaltung kommen.

Natürlich wünsche ich mir, das jeder nach bestem Wissen und Gewissen die "Interessierten" informieren, damit sie bei nächsten Treffen selbst auch mit einem E-Auto dabei sind.





Die aktuelle Teilnehmerliste mit festen Zusagen sieht zur Zeit so aus:

Stand 26.08.2016 (92 Teilnehmer, 62 Fahrzeuge (17 Modelle) (ohne die Oldies)):
Liste der Teilnehmer, Fahrzeug, Freitag/Samstag, Unterstützung:
-------------------------------------------------------------------------------
2 mlie (GE) - eNV200
2 nordlicht (GE) - Zoe R240 - Fr - ja
2 Hanseat (GE) - Leaf - Sa -ja
2 stjanb (GE) - Zoe Q210 - Fr - ja
1 kaimaik (GE) - Kangoo,Twizy - Fr
2 Al Dente (GE) - i3 - Sa
1 Susi Sorglos (GE) - Twizy - Fr - ja (Vortrag: e-mobil zum Nordkapp)
2 Berndte (GE) - Zoe Q210, Kangoo - Fr (1)
2 LadyDi (GE) - Zoe Q210 - Fr
2 HubertB (GE) - Zoe Q210 - Fr - ja
3 Claudia_jt (GE) - Kia Soul - Fr - ja
1 Robi (GE) - Nissan Leaf 30 - Fr - ja (CHAdeMO/CCS 20kW-Lader)
1 Mahelazoe (GE) - Zoe?
1 horstman (GE) - Zoe R240 - Fr - ja
1 airone (GE) - Kia Soul - Fr -ja
1 Digitaldrucker (GE) - Kia Soul - Fr
1 Hardybear (GE) - Zoe?
1 Cooper (GE) -i3 Rex - Sa - ja
2 Zoe_Neuling (GE) - Zoe R240 - Sa - ja
2 Norbert & Oliver, Wolfsburg (mail) - VW e-UP - Sa
1 Tido (GE) - iOn - Sa
1 Svea (GE) - Zoe Q210 - Sa

3 HH-EV (GE) - Kia Soul - Sa - ja
1 Piccman (GE) - Tesla Model S - Sa
1 Beatbuzzer (TFF) - Tesla Model S - Sa 

2 Ole (GE) - Zoe R240 - Sa
2 Erich, Lemförde (mail) - Zoe - Sa
1 Bianka, Diepholz (mail) - Zoe R240 - Sa  
1 CompuMedic (GE) - IOn - Sa
2 Heiner & Ewald, Bruchhausen-Vilsen - - Sa 
1 PSA (GE) - IOn - Sa 
1 Pelle_HB (GE) - Zoe Q210 -Fr
2 Meitimaus (GE) - Zoe Q210 - Fr
1 Gausi (GE) - Saxo - Sa
1 MichaEL (TFF) - Tesla Model S - Sa - ja 
1 Ulrich, Oldenburg (Mail) - Zoe - Sa
1 André, Hamburg (Mail) - Nissan Leaf - Sa 
2 Oriegger (GE) - Zoe - Sa 
2 Marc (GE) - Zoe - Sa
1 Firehowk (GE) - Citroen C-Zero - Sa (Setec mobiler CHAdeMO)
1 Spüli (GE) - Smart ED - Sa
1 Elektrofix (GE) - Smart ED - Fr
1 ev4all (GE) - Zoe Q210 - Sa
1 Spunty (GE) - Clio éléctrique - Sa
1 Lose (GE) - Zoe Q210 - Sa
1 hartmut49 (GE) - Chevy Volt - Sa
2 Spider (GE) - Zoe Q210 - Sa 
1 Klaus1964 (GE) - Zoe R240 - Sa
1 Greenhorn (GE) - Nissan Leaf - Sa
2 DeJotaLuz (GE) - Zoe - Fr 
1 DadyCool (GE) - Zoe/Twizy - Sa
1 Schneemann (GE) - Zoe - Sa
2 Flunseodernich (GE) - Zoe - Sa
4 Mumickey (GE) - Ion - Sa 
2 Fossilbaer (GE) - Ampera - Sa
1 Jens, Hoya (mail) - Tesla Model S - Sa
1 Solarplexus (GE) - Zoe R240 - Sa 
1 ClausW (GE) - Chevy Volt - Sa
1 No More Fuel (TFF) - Tesla Model S/BMW i8 - Sa
2 Elektroautopionier (GE) - Tesla Model S - Sa
2 Annette & Werner (mail) - ampera - Sa
1 LarsPower (GE) - iOn - Sa      



Aktueller Pressespiegel:

Samstag, 9. Juli 2016

Zarpen ...

... nie gehört?


Macht nichts. Wenn man die A1 nach Norden fährt... noch weiter nach Norden... noch ein Stück. Also an Bremen vorbei, das ist ja noch fast Süddeutschland. Also noch weiter. An Hamburg vorbei. Oder doch eher durch Hamburg durch. Über die Elbe. Und ja, Du hast Glück, wenn Du die Strecke fahren kannst und nicht im Stau stehen musst. Freitag nachmittag. Aber noch bist Du nicht am Ziel. Denn noch bist Du nicht in Zarpen, diesem Kleinod im Kreis Stormarn. Du musst weiter auf der A1 bleiben. Richtung Norden, und dann immer geradeaus.... nee, das war eine Alkohol-Reklame aus den 70ern. Also ohne Alkohol auf der Autobahn bleiben. Fahrn, fahrn, fahrn auf der Autobahn. Mit einem leichten Schlenker Nord-OOOOst (mit langem O). Richtung Lübeck. Aber Vorsicht. Wenn Du Lübeck erreicht hast, bist Du zu weit.

Vorher geht es von der Autobahn runter. Kurvenreich über Berg und Tal. Ok, Ok, für unsere österreichischen Freunde: über leichte Bodenerhebungen und -senken. Und jetzt bloß nicht zu schnell fahren, sonst ist man schon durch den Ort durch.

Dieser Ort, den man eigentlich nur im Wilden Westen vermuten würde. Wo sonst gibt es schon den Fall, das Sheriff, Friedensrichter  und Arzt sich in einer Person wieder finden.

Am Freitag haben wir über diverse Staus diese Idylle im südlichen Schleswig-Holstein kennenlernen dürfen. Hamburg war die Hölle. In Hamburg-Neuland wurde geladen und dann waren es nur noch 65 km bis zum Ziel. Da wir die alte Ladesäule mitnehmen mußten, haben wir uns von Martin den eNV200 ausgeliehen und mussten dann natürlich auf die Annehmlichkeiten die ein 43kW AC Stromanschluß hat, verzichten. Man fühlte sich in der Zeit zurück versetzt. Entweder CHAdeMO oder 6,6kW langsam- (naja, wenigstens nicht schnarch-)-laden. Das Wetter am Freitag nennt man wohl durchwachsen. Angekommen gab es erst einmal essen und ein gemütliches Zimmer für die Übernachtung. Viele bekannte Gesichter waren schon da.

Seitens des Hotels hätte man das Frühstück gerne auf 8:30 oder später gesetzt. Nach kurzer Rücksprache hieß es dann: Frühstück ab 7:30

Also eine kurze Nacht, weil es am Freitag naürlich wieder spät wurde.




Samstag morgen ging es dann ans Eingemachte. Der eNV mußte ausgeladen werden, die Kabel quer über den Ort verteilt und die Ladesäule aufgestellt werden. Dann fehlte aber noch der Schlüssel für den Stromkasten. Den hatte der Orts-Elektriker. Nur hatte der leider nicht sofort Zeit weil er mit Rindenmulch mit Radlader und Hänger unterwegs war, um den Eingangsbereich zum Parkplatz zu fixieren.


Also gut, etwas warten. Als der Verteiler dann geöffnet war, hatten wir 32A auf einem CEE-Kupplungsstück und es konnte los gehen.

Im Saal des Hotels wurden dann die Vorträge gehalten. Und die Plätze waren gut besetzt. Interessant, das auch jede Menge Besucher da waren, die noch nie elektrisch gefahren sind.
Das Wetter in Zarpen war an dem Tag durchweg gut uns angenehm warm, wenn auch der Eine oder Andere am Ende des Tages mit einem leichten Sonnenbrand das Gelände verlassen hat.




Impressionen: