Dienstag, 3. Juni 2014

3. Hamburger + Umland Treffen am 01. Juni 2014

Wie schnell doch die Zeit vergeht. Es wird also mal wieder Zeit für einen aktuellen Statusreport:

- Erst einmal: es ist tatsächlich möglich mit dem Zoe 210 km Reichweite zu erreichen. Ich habe es sogar auf 216 km geschafft. Aber dazu ist es zwingend notwendig jede Situation zu nutzen, bei der man segeln kann (also vom Drive (Fahrt) Modus in den Neutral Modus schalten). Außerdem heißt es dort tatsächlich: "wer bremst verliert". Und zwar enorm an Reichweite. Vorausschauendes Fahren ist absolute Pflicht. Wenn dann noch die Außentemperaturen Li-Ion gerecht ist, steht der Reichweite nichts im Weg.


- DAB-Radio ist immer noch Thema, kommt aber leider nicht voran. Nachdem ich einen Rückruf von Röno-Deutschland bekommen habe, wurde mir mitgeteilt, das sie definitiv nichts machen können, sie wären ja NUR die Vertriebszentrale für Deutschland. Dazu müßte ich mich direkt an die Franzosen wenden. Das sieht für mich eher nach einem Armutszeugnis für die Vertriebszentrale aus, wenn es keinerlei Möglichkeiten gibt, Kundenwünsche zu erfüllen. Aber das Problem gibt es auch beim Kangoo, den es immer noch nicht in der Schnellladeversion gibt. Nur mit dem Unterschied, das das DAB Radio reel existiert.

- So, jetzt aber zum Treffen in Hamburg am letzten Sonntag. Carsten und ich hatten geplant, das wir unsere Ladesäule mitbringen könnten. Problem dabei: Die passt nicht in den Zoe. Und eine Elektroladesäule mit einem Verbrenner zu transportieren wirkt irgendwie seltsam. Zumindest für uns. Also mußte ein E-Fahrzeug her. Carsten hat daraufhin beim Autohaus Keyssler in Bremen angefragt, ob deren Kangoo frei wäre. Und wir hatten Glück, bereits am Mittwoch vor Himmelfahrt stand der Wagen zur Verfügung. Da wir nicht sicher wußten, ob die Strecke von Bremen-Grambke bis Rosengarten (Harburg) zu schaffen ist, haben wir den Wagen bereits am Samstag gepackt und in Lilienthal abgestellt und voll geladen.


 


Ich mußte dann auch noch ein klein wenig Strom für den Zoe nachtanken. Und dann ging es ab Richtung Hamburg.

  

Im Rückspiegel sieht man Carsten im Kangoo. Kurz nach 10:00 Uhr waren wir dann auch schon am Kiekeberg in Rosengarten. Wir waren die Ersten, aber die Kabel zum Laden waren schon ausgelegt. Also zuerst den Kangoo ans Kabel gehängt. Denn der braucht richtig Zeit. Glücklicherweise haben wir den Wagen nicht leer gefahren.
Nach und nach füllt sich der Platz. Organisator Kai Fischer kommt kurz nach uns auch an und hilft beim Aufbau der Ladesäule.


Neben dem anschauen wird natürlich auch gefachsimpelt. Halter der gleichen Fahrzeugen informieren sich über die Eigenarten im Vergleich. Man schaut sich die anderen Fahrzeuge an. Mit einigen kann man auch Probefahrten machen. So war z.B. BMW mit einem i3 anwesend. Beim letzten Treffen war der Wagen knapp eine Stunde da. Diesmal während der ganzen Veranstaltung. Und auch Tesla war wieder mit 2 Model S anwesend die zur Probe gefahren werden konnten.
Und es waren einzelne Freunde der Elektromobilität da. Der/Die ein oder andere haben auch Mann, Frau und Kinder mitgebracht. 
 
Den weitesten Weg hatte Marc aus Baunatal in der Nähe von Kassel. Er wollte es sich nicht nehmen lassen, jetzt wo er mit einem Zoe unterwegs ist, noch einmal so eine lange Tour zu machen (er hat seinen Zoe in Schleswig-Holstein gekauft und selber abgeholt, alle Achtung!).

 
Unsere Ladesäule hat Ihre Feuerprobe bestanden. Einmal ist im Gasthaus sogar die Sicherung geflogen, weil auf Dauer zuviel Strom über die Leitung geflossen ist. Aber jeder, der sich hier angeschlossen hat, hat auch laden können. Die Säule funktionierte am Zoe genauso gut wie an einem E-Saxo, einem Tesla Model S, oder auch an einem BMW i3. Es war eine prima Erfahrung, das man auch das jetzt einmal testen konnte.
Es scheint aber so zu sein, das die Telefoniefunktion für die Meisten zu kompliziert ist. Eigentlich hat es einen echten Vorteil, denn zum Ladeende ruft sie zurück, das kann aber nur funktionieren, wenn man sie vorher anruft. Ich muß mir noch ein paar Gedanken machen, wie die Handhabung weiter vereinfachen kann. Ich bin mir sicher, das mir dazu etwas einfällt.

Wenn man genug vom anschauen und diskutieren hatte (draußen), dann ging es mit diskutieren weiter (drinnen). Dort gab es dann auch alles, was man sich von einem vernünftigen Gasthaus wünscht.

Ich freue mich schon auf das nächste Treffen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen