Dienstag, 6. Mai 2014

nicht nur des tankens wegen...

... eigentlich ist es unglaublich, aber bisher bin ich an die Ladesäulen gefahren, um Strom zu beziehen.

"Klar, dafür sind sie ja da" höre ich da. Aber heute habe ich zum ersten Mal (Ich fahre jetzt über ein halbes Jahr elektrisch) geladen, während ich in erster Linie etwas ganz anderes an diesem Ort machen wollte.

Das heißt, der Weg dorthin war nicht dafür gedacht zu laden, was bisher eigentlich immer der Grund war. Mal abgesehen von den Ladungen bei meinem Arbeitgeber oder zuhause.

Die Poststelle des Zolls in Oldenburg Kreyenbrück ist gut 40 km von mir zuhause entfernt. Einige Meter vom Zoll entfernt hat die EWE vor Ihrem Shop eine Ladesäule, die meistens von Verbrennern zugeparkt ist. Es gibt auf dem Gelände dann noch eine Chademo Schnellladesäule, an der aber immer ein Fahrzeug der EWE hängt. Zumindest dann, wenn ich zum Zoll unterwegs war.

Mein Weg führte mich heute also zum Zoll. Da ich wußte, das der Papierkram etwas dauert und man auch noch etwas warten muß, hatte ich also zuerst einmal den Zoe an die Ladesäule angeschlossen. Zum Glück war diesmal nur ein Parkplatz, wahrscheinlich von einem EWE Mitarbeiter, zugeparkt.

EWE hat neben der Zollstelle seine Abteilungen für die Netztechnik und noch ein paar andere Abteilungen. Auf dem Weg zum Zoll fallen mir zwei Männer in Anzügen auf schwarzen Fahrrädern auf. Aha, elektrisch.....  das soll das besondere sein.

Auf dem Rückweg zum Auto habe ich dann gesehen, das neben dem Eingang zu EWE wohl einige Fahrräder dort den entsprechenden Abteilungsleitern vorgestellt werden. Zumindest sah es danach aus. Eigentlich hätte mich so ein Rad auch interessiert.

Also dort hin und mal die eine oder andere Frage gestellt - also das übliche: Kapazität, Ladetechnik und natürlich Preis. Als ich dann aber nach der ersten Frage etwas abschätzig behandelt wurde (ich war eben nicht im Anzug unterwegs, schließlich hatte ich Freizeit :-) ) hatte ich mir weitere Fragen verkniffen. Dann habe ich den Zoe (den sie nicht sehen konnten) abgestöpselt und bin dann demonstrativ mit dem Auto an denen langsam vorbei. Schließlich ist das ja ein Parkplatz.

Ein klein verwundert schauten sie schon.

Und dann habe ich noch ein Foto vor der Schnellladestation gemacht. Deswegen bin ich nur vorbei gefahren. Das Interessante war dort ein sogenannter Verkehrsleitkegel (diese Rot-Weißen Hütchen oder Pylonen), der dort mit einer Kette gesichert ist.

Ich frage mich, warum die das an der Ladesäule, wo ich geladen habe, nicht auch so gemacht haben.

Für die, die es nicht wissen: EWE ist hier der regionale Stromanbieter.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen