Samstag, 3. Mai 2014

1. Österreichisches Zoe Treffen

Die Fahrt von Dötlingen nach Graz/Kaindorf ist unter "Projekte Bremen/Dötlingen - Salzburg/Graz" dokumentiert.


Als der Nutzer "BlueFlash" am 18. Januar 2014 die Idee ins Going Electric Forum setzte, das sich die österreichischen Zoe Fahrer mal treffen könnten, war das Ergebnis sicher nicht voraus zu sehen.

Innerhalb weniger Stunden hatte man schon 10 Zoe Fahrer zusammen, die sich treffen wollen.


Nach einigen Tagen hat sich dann der 3. Mai als Termin heraus kristallisiert. Ursprünglich war geplant, das Treffen in Graz selber zu veranstalten. Und die Stadt Graz hat dazu auch schon ein OK gegeben. Nur wollten die auch 1000,- Euro Gebühren. Für ein Treffen von interessierten Privatleuten ist das nicht zu realisieren.

Es wäre für die Stadt sicher ein echter Imagegewinn gewesen. Aber so sollte es halt nicht Graz sein. Dort wurde zwar bei Energie Graz Strom geladen, aber das Treffen hat dann doch woanders statt gefunden.

Am 15. Februar gab es dann die Einladung von Markus Pöltl, die Messe in Kaindorf die am 3. Mai stattfindet, mit einer Ausfahrt zu besuchen.


Im Konvoi nach Kaindorf
Bei Energie Graz war allgemeiner Treffpunkt für alle Zoe Fahrer. Bei strömenden Regen gab es dann noch Strom für die Ausfahrt nach Kaindorf. Da es auch Fahrer ohne Mautplakette gab, mußte die Fahrt quer durch die Stadt gehen. Das lief trotz immer wieder auftauchenden roten Ampeln auch optimal ab. Natürlich haben die Fahrzeuge auch für aufsehen gesorgt. Wie kann es denn angehen, das so eine relativ grosse Anzahl von Fahrzeugen keinen Laut von sich geben?

Am Ortsausgang von Graz wurde sich dann noch einmal gesammelt und von da aus ging es dann zum Fahrsicherheitszentrum nach Ludersdorf.

Zwischenstop im Fahrsicherheitszentrum Ludersdorf
(Foto von Christian Brandtner)


Ankunft und Ausfahrt in Ludersdorf und Einfahrt zur Messe Kaindorf


Das Video sollte man sich unbedingt mit Ton ansehen. 38 Zoe fahren vorbei und ausser den Reifen, die über die nasse Straße fahren hört man nichts von den Fahrzeugen.

Bevor Kaindorf erreicht wurde, haben sich noch einmal alle Fahrzeuge gesammelt um dann gemeinsam auf dem Messegelände anzukommen.


Konvoi kurz vor Kaindorf
(Foto von Stefan Kopeinig)
In der Messehalle gab es dann auch schon einen gemeinsamen Interessensaustausch. Man zeigte sich verschiedene Ladeboxen und während an den Ladesäulen draussen vor der Messehalle die Fahrzeuge mit Strom geladen wurden, haben die Fahrer sich hier auch mit Essen und Getränken versorgen können.


Auf der Messe in Kaindorf
(Foto von Stefan Kopeinig)
Anschließend ging es dann noch bis in den späten Abend in die Buschenschank Gutmann Thaller die normalerweise noch geschlossen hatte, aber für das Zoetreffen wurde schon mal geöffnet.

Im Buschenschank Gutmann Thaller
(Foto von Thomas Feck-Melzer)
Übrigens, ein Großteil der Teilnehmer aus ganz Österreich hatten Enfernungen, die über die einfache Reichweite der Batterie hinausging. Damit war diese Veranstaltung wieder ein Beweis dafür, das Elektrofahrzeuge absolut alltagstauglich sind.

Noch mehr Informationen:

- ElektroautoR
















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen